La traviata
Raten Sie diese Oper:
Kurtisane verabschiedet sich von der Pariser High Society, um mit ihrem Geliebten in ein Haus am Land zu ziehen. Ihr Liebesglück wird von Würde, Gesellschaft und Krankheit auf die Probe gestellt.
Wussten Sie es? Es handelt sich um Verdis Meisterwerk “La traviata”, die vom Weg Abgekommene.
Als inhaltliche Inspiration der Oper gilt der Roman La dame aux camélias von Alexandre Dumas. Der autobiographische Roman handelt von einer Liebschaft zwischen Dumas und der Kurtisane Marie Duplessis (die übrigens auch eine Affäre mit Franz Liszt hatte) und im jungen Alter von nur 23 Jahren tragisch an Tuberkulose starb.
Giuseppe Verdi fühlte sich von dieser Geschichte besonders inspiriert, da er etwas ähnliches erlebte. Seine Geliebte und später auch Ehefrau war Opernsängerin Giuseppina Strepponi, die in Italien unter einem berüchtigten Ruf litt und als „Gefallene“ galt. In „La traviata“ verarbeitet Verdi das verklärte Leid seiner Frau.
Auf fidelio hatten wir einen “La traviata” LIVE Stream aus der Wiener Staatsoper mit Irina Lungu in der Hauptrolle als Violetta Valéry, Pavol Breslik als Alfredo Germont und Weltstar Plácido Domingo als George Germont. Weitere Aufführungen der Kult-Oper aus Parma oder die fulminante Inszenierung von Rolando Villazón aus Baden-Baden sehen Sie hier.
Stimmen zum Live-Event aus der Wiener Staatsoper:
“Ausverkauft war das Haus am Ring – selbstredend, wenn Publikumsliebling Plácido Domingo angekündigt ist … Besonders diese Läuterung gestaltete Domingo eindringlich. Irina Lungu ist derzeit eine der gefragtesten Violetta-Darstellerinnen – zu Recht … Pavol Breslik, der Dritte im Bunde, wusste ebenfalls zu überzeugen. Ein Heißsporn mit großen Gefühlen, dessen Verzweiflung am Ende nahe ging.” (Wiener Zeitung)
Ihre Leonore


