people standing on water

10 mächtige Karajan-Zitate

Herbert von Karajan war sich seiner bedeutenden Rolle als Dirigent stets sehr bewusst. Hier die 10 unterhaltsamsten und äußerst ambitionierten Zitate des Maestros:

  • Die überwältigende Mehrheit der Konzertbesucher möchte dort sitzen, wo man den Dirigenten von vorn sehen kann.
  • Dirigenten sind Facharbeiter mit zwanzig Jahren Berufsausbildung.
  • Orchester haben keinen eigenen Klang; den macht der Dirigent.
  • Orchester machen den Fehler immer an derselben Stelle. Die guten Orchester machen ihn mikroskopisch klein, die schlechten machen ihn groß – aber es ist immer derselbe Fehler.
  • Ich bin nicht geboren, um dirigiert zu werden. Ich lasse mir nicht hineinreden in künstlerischen Fragen und entscheide alles alleine.
  • Fanatismus ist die hochexplosive Mischung von Engstirnigkeit und Phantasie.
  • Wer alle seine Ziele erreicht, hat sie wahrscheinlich zu niedrig gewählt.
  • Wer die Form zerstört, beschädigt auch den Inhalt.
  • Der Rhythmus ist für mich der Grund aller Dinge. Mit dem Rhythmus beginnt das Leben, mit dem Herzschlag.
  • Jede künstlerische Leistung ist ein Sieg über die menschliche Trägheit.
Welches ist Ihr Lieblingszitat von Karajan?

Ihre Leonore

2 thoughts on “10 mächtige Karajan-Zitate”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.