Der Rosenkavalier

“Der Rosenkavalier” von Richard Strauss ist mit einer brandneuen Inszenierung von André Heller derzeit an der Staatsoper Berlin Unter den Linden zu sehen. Am Mittwoch, dem 19.2. können Sie dieses Spektakel auch LIVE auf fidelio sehen.

Tausendsassa André Heller ist jetzt neben seinen zahlreichen Berufen – Schauspieler, Autor, Künstler – nun auch Opernregisseur. In unserem Gespräch mit ihm verriet er uns, dass es ihm aber nicht darum geht, nun als Opernregisseur “entdeckt” zu werden. Wichtig sei ihm vorrangig die Liebe zur Musik und zum Libretto von Hugo von Hofmannsthal seiner absoluten Lieblingsoper “Der Rosenkavalier”. Er habe sich sehr mit den Figuren auseinandergesetzt und der komplexe Charakter der Feldmarschallin habe es ihm besonders angetan.

In grandioser Starbesetzung, unter anderem Camilla Nylund (Feldmarschallin), Günther Groissböck (Baron Ochs) und Nadine Sierra (Sophie) und unter der musikalischen Leitung von niemand geringerem als Zubin Mehta, ist diese Produktion sehr vielversprechend. Auch Künstler aus Wien wurden für diese Wiener Oper engagiert: die renommierte Künstlerin Xenia Hausner ist Bühnenbildnerin und international gefeierter Modedesigner Arthur Arbesser ist für die Kostüme verantwortlich.

Wir sind nach Berlin geflogen und haben vorab die Mitwirkenden dieser Neuproduktion getroffen und durften einen Blick hinter die Kulissen werfen. Unter anderem sprachen wir mit Modedesigner Arthur Arbesser, den großartigen Solistinnen Camilla Nylund und Nadine Sierra, Günther Groissböck und Intendant Matthias Schulz.

Hier kurze Ausschnitte unserer Interviews:

Könnte Ihnen auch gefallen

styriarte auf fidelio

Die styriarte 2020

illustration of streaming devices with theater images and conductors hands by nina streit / midsummer illustrations

Die Salzburger Festspiele 2020 auf fidelio!

Alle Abomodelle vergünstigt

Lorin Maazel auf fidelio

90 Jahre Lorin Maazel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.