7 kuriose Fakten über Leonard Bernstein

Heute wäre Dirigent und Komponist Leonard Bernstein 100 Jahre alt geworden! Hier ein paar wissenswerte Häppchen zu seinem Andenken:

1. Von Louie zu Lenny

Er wurde 1918 in Lawrence, Massachussetss geboren und war das Kind russisch-jüdischer Einwanderer. Sein Geburtsname ist Louis aber er änderte ihn zu Leonard als er 16 war.

2. Menschenfreund

Bernstein war ein offener und sympathischer Mann, der schnell Freundschaften schloss. Er ist bekannt dafür, alle Menschen gleich zu umarmen und zu küssen, dass ihn vor einer Papst-Audienz ein Freund per Telegramm ermahnt, ihn nicht auf den Mund zu küssen, sondern nur seinen Ring. Er hat drei Kinder und war verheiratet, war jedoch offen bisexuell.

3. Ein New Yorker Landwirt

Um von einem Steuervorteil zu profitieren kaufte Bernstein einmal 20.000 Stück Vieh.

4. Dear Mr. President

Bei einer Einladung ins Weiße Haus okkupiert Bernstein sofort den Lieblings-Schaukelstuhl John F. Kennedys und erklärt ihm ausführlich, wie er das Land regieren sollte.

5. American Horror Story

Er wohnte im berühmt- berüchtigten Dokota Building an der Upper West Side in New York, wo John Lennon ermordet wurde und, das auch von zahlreiche Berühmtheiten wie Rudolf Nureyev, Lauren Bacall, Charles Henri Ford und Yoko Ono beherbert wurde. Das Dokata ist ebenfalls Handlungsraum von  Roman Polanski’s 1968 Thriller „Rosemary’s Babyund angeblich soll es dort spuken.

6. Von „Carmen“ zur „West Side Story“

Mit 16 erarbeitete und produzierte Bernstein eine eigene Version von „Carmen“ und sang sogar selbst die Titelrolle.

7. Bis ans Lebensende

Er starb 1990 nur 5 Tage nachdem er offiziell in den Ruhestand ging. Die Todesursache war Emphysema, eine Art Atemnot, nach der lebenslanger Nikotinsucht. Er ist am Brooklyn Green-Wood Cemetery neben seiner Frau und einer Ausgabe von Mahlers 5. Symphonie begraben. Gustav Mahler bewunderte er besonders.

Seine schönsten Momente als Dirigent hier:

Ihre Leonore

bernstein with his daughter on piano
Leonard Bernstein mit seiner Tochter Jamie

leonard bernstein

Bernstein family
Leonard Bernstein mit seiner Frau und seinen Kindern

 

Könnte Ihnen auch gefallen

Dirigent mit Brille am Dirigentenpult

7 kuriose Fakten über Karl Böhm

7 kuriose Fakten über Ruggero Leoncavallo

7 kuriose Fakten über Herbert von Karajan

5 kuriose Fakten über Richard Strauss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.